Druckerei Thurnher zeigt soziales Engagement

  • 02 Dezember 2014

Auch in diesem Jahr hat sich die Thurnher Druckerei GmbH bewusst entschieden auf Kundengeschenke zu verzichten. Wie in den vergangenen Jahren spendet das Unternehmen das Geld dafür dem Verein „Tani-Perspekiven für Kinder in Kambodscha“, der Waisen- und bedürftigen Kindern ein Leben in einem sicheren Zuhause, Zugang zu Bildung und ein kindgerechtes Aufwachsen ermöglicht.

2008 wurde der Verein „Tani-Perspektiven für Kinder in Kambodscha“ von zwei vorarlberger Familien gegründet, mit dem Ziel dort ein kleines Kinderdorf zu errichten. Bereits im Mai 2009 konnte das Kinderdorf in der Gemeinde Tani, unweit der vietnamesischen Grenze feierlich eröffnet werden.

Es wurde für verarmte und hilflose Kinder ein liebevolles und geschütztes Zuhause geschaffen, um ihnen eine solide und gute Ausbildung zu ermöglichen. Die Kinder sollen wieder einfach „Kind sein können“, das Gefühl von Gemeinschaft und Zusammenhalt spüren und voneinander lernen.

Aus der Vision ist mit der Hilfe und Unterstützung von engagierten und besonderen Menschen ein „richtiges“ Kinderdorf entstanden, welches ganz konkrete Ziele verfolgt: eine familienähnliche, saubere und stabile Umgebung schaffen, den Kindern Geborgenheit und Werte vermitteln, ihre soziale Kompetenz stärken, eine gute Gesundheitsversorgung gewährleisten, ausgewogene und gesunde Ernährung und eine solide Bildung zu fördern. Alle Kinder besuchen die öffentliche Schule und erhalten ergänzenden Unterricht im Kinderdorf.

Dabei erleben die Kinder, die bisher aufgrund sozialer und bildungsmäßiger Benachteiligung keine positiven Erfahrungen hatten, dass sie gebraucht werden und dass ihr Engagement und ihre Kreativität gefragt sind. Mit neu erlernten Kenntnissen und mit neuem Vertrauen in ihre Fähigkeiten steigen auch ihre Chancen für eine glückliche Zukunft.

„Nachhaltigkeit verknüpft mit sozialem Engagement und umweltgerechtem Handeln liegt uns besonders am Herzen. Unsere diesjährige Entscheidung lässt Worten Taten folgen“, sagt Johannes Thurnher Geschäftsführer der Thurnher Druckerei GmbH. „Wir stellen uns damit der sozialen Verantwortung“.

Thurnher Druck in Rankweil wünscht seinen Kunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins neue Jahr. Gleichzeitig dankt Herr Johannes Thurnher allen Kunden und Geschäftspartnern für die angenehme Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen, worauf er sich auch im Jahr 2015 wieder freut.

tani_dth_low